>tate für eltern >erkennen >kontrolllisten dreijährige >sprache

 
Kontrolllisten Dreijährige: Sprache

VERSTEHEN

  • Versteht den Gebrauch konkreter Gegenstände.
  • Ahmt pantomimisch den Gebrauch von Gegenständen nach ("Zeig mir, was man mit einer Zahnbürste macht").
  • Versteht Gegensatzpaare: oben/unten, stehenbleiben/weitergehen, heiß/kalt, auf/zu, froh/traurig, langsam/schnell.
  • Versteht Präpositionen: hinein, über, an, zuoberst, vor, hinaus, unter, aus, zuunterst, hinter.
  • Hört kurzen Geschichten zu.
  • Befolgt zwei aufeinanderfolgende Anweisungen.
  • Ordnet Gegenstände und Bilder zu Paaren.
  • Klassifiziert Bilder durch Zeigen ("Zeig auf alle Tiere").
  • Ordnet Bilder in der Reihenfolge einer vertrauten Geschichte.
  • Zeigt die Fähigkeit zu induktivem Denken.
  • Zeigt verschiedene Verhaltensmöglichkeiten in einer bestimmten Situation

AUSDRUCK

  • Benennt Bilder vertrauter Gegenstände.
  • Nennt Körperteile: Kopf, Arme, Beine, Füße, Hände, Knie, Kinn, Teile des Gesichts.
  • Nennt die Funktion der wichtigsten Körperteile: Augen, Nase, Hände, Ohren, Mund, Füße.
  • Stellt einfache Fragen unter Verwendung von "wer", "was", "wo" und "warum".
  • Beantwortet "Wer"-, "Was"- und "Wo"-Fragen.
  • Spricht in Sätzen mit 6 bis 8 Worten.
  • Verwendet Vergangenheit.
  • Verwendet Pronomina richtig (ich, du, er, sie).
  • Erzählt Handlungen in Bildern.
  • Nennt die Verwendung von abgebildeten Gegenständen.
  • Erkennt Gegenstände durch Berühren und beschreibt sie.
  • Erkennt, was in einem Bild fehlt.
  • Merkt sich ein Fingerspiel oder Lied und kann es wiederholen.
  • Beantwortet Fragen nach seinen körperlichen Bedürfnissen.
  • Weiß sein eigenes Geschlecht, Alter und den vollständigen Namen.
  • Benennt einen fehlenden Gegenstand aus einer Gruppe von dreien.
  • Behält drei Gegenstände, die man ihm gezeigt hat, im Gedächtnis.
  • Wiederholt einfache Sätze von bis zu 6 Worten ("Ich bin ein großer, starker Bub").
  • Wiederholt die Folge von drei Zahlen.
  • Ordnet drei Bilder in Folge an, um damit eine Geschichte zu erzählen.
  • Antwortet korrekt auf Fragen nach dem Muster "Wenn..., was ... dann?"
  • Zeigt durch die entsprechende Reaktion, daß es Sätze und Fragen verstanden hat.

Ein Wort zu Kontrolllisten:
Die angegebenen Zeitspannen beziehen sich auf das durchschnittliche Alter, in dem solche Verhaltensweisen beobachtet werden können; Sie dienen nicht als Hinweis auf eine fortgeschrittene oder verzögerte Entwicklung oder zum Erkennen besonderer Begabungen!

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass diese Listen für den US-Raum erstellt wurden, in dem vor allem in den Bereichen Schreiben und Lesen, aber auch im Bereich Rechnen, in einem bestimmten Alter andere Fähigkeiten vorausgesetzt werden, als es bei uns ist. Einige Kontrollpunkte wurden daher weggelassen, einige finden sich aber noch in den Listen und sind von den Eltern nicht überzubewerten!