>tate für eltern >erkennen >kontrolllisten vorschulalter >mathematik

 
Kontrolllisten Vorschulalter: Mathematik

RECHNEN

  • Erkennt Größenunterschiede: groß, klein, lang, kurz, breit, schmal, dick, dünn.
  • Ordnet nach Größenunterschieden: groß, größer, am größten; klein, kleiner, am kleinsten; kurz, kürzer, am kürzesten; lang, länger, am längsten.
  • Unterscheidet zwischen "einige" und "alle".
  • Sagt voraus, welcher Gegenstand leichter oder schwerer ist.
  • Schätzt und vergleicht Längenmaße (gleich, kürzer, am kürzesten, länger, am längsten).
  • Benutzt Balkengrafiken für den Vergleich von Ergebnissen.
  • Benutzt ein Thermometer zum Messen von Hitze oder Kälte.
  • Misst Liter ab.
  • Kann Münzen unterscheiden und zusammenzählen.
  • Mißt die Länge nach Zentimetern.

ZEIT

  • Bringt Ereignisse in Verbindung mit Tag, Nacht, Vormittag, Nachmittag, Abend.
  • Beobachtet Veränderungen von Jahreszeiten und Wetter.
  • Weiß Wochentag und Datum.
  • Führt einen Monat lang einen Kalender.
  • Ist vertraut mit den Begriffen morgen, gestern und heute.
  • Sagt die Uhrzeit nach Stunden, halbe Stunden, Minuten nach der vollen Stunde.
  • Nennt alle Monate.

WERTIGKEIT UND ZÄHLEN

  • Betrachtet eine Menge als eine Ansammlung von Gegenständen mit einer gemeinsamen Eigenschaft (Größe, Farbe, Gestalt, Funktion etc.).
  • Erkennt und bildet Mengen aus 0 bis 5 Gegenständen.
  • Versteht isomorphe Entsprechung.
  • Bildet eine Menge nach einer Beispielmenge.
  • Zählt Mengen mit 11 bis 19 Gegenständen.
  • Erkennt vorgegebene Mengen in verschiedenen Anordnungen.
  • Bildet Mengen, die um eins größer ist als die Beispielmenge.
  • Nennt die Reihenfolge von Gegenständen und benutzt dabei: erstes, letztes, nächstes, mittleres.
  • Versteht folgende Ausdrücke: mehr als, weniger als, größer als, kleiner als, die meisten, die wenigsten.
  • Kann von 1 bis 100 bzw. 1000 zählen.
  • Versteht die Bedeutung erster, zweiter, dritter, vierter, fünfter.
  • Kann angeben, welche Zahl (bis 10) größer oder kleiner ist.
  • Versteht den Ausdruck: "eins mehr".
  • Versteht, daß jede Zahl eins weniger ist als die folgende.
  • Erkennt die Zahlen 1 bis 10.
  • Bringt Kardinalzahlen von1 bis 10 in die richtige Reihenfolge.
  • Zählt in Zehner-/Fünfer-/Zweiergruppen.
  • Weiß, welche von zwei Zahlen zwischen 10 und 100 größer ist.
  • Ordnet Zahlen nach Zehnern und Einern.
  • Ordnet Zahlen nach dem Mehrfachen von 10 oder 100.

ADDITIONEN UND MENGEN

  • Verbindet mit der Zahl "0" eine leere Menge.
  • Verbindet Kardinalzahlen mit den entsprechenden Mengen: 0 bis 5, 6 bis 10.
  • Teilt Gegenstände in zwei Teilmengen auf.
  • Bildet eine neue Menge durch Zusammenfügen zweier Mengen.
  • Verbindet Mengen bis zu einer Summe von 5 bzw. 6 bis 10.
  • Weiß aus dem Gedächtnis die Ergebnisse der Addition: 0 bis 5 bzw. 6 bis 10.
  • Addiert Zahlen zwischen 11 und 19.
  • Addiert drei Zahlen.
  • Addiert zweistellige Zahlen, wenn keine Umgruppierung erforderlich ist bzw. wenn eine
  • Umgruppierung erforderlich ist.
  • Ergänzt Zahlenreihen, in denen ein Glied fehlt.
  • Zählt dreistellige Zahlen zusammen, wenn keine Umgruppierung erforderlich ist.
  • Verwendet bei Addition und Subtraktion die 0.

SUBSTRAKTION

  • Subtrahiert durch Entfernen einer Teilmenge.
  • Weiß aus dem Gedächtnis die Ergebnisse der Subtraktion: 0 bis 5 bzw. 6 bis 10.
  • Kann subtrahieren, wenn die größere Zahl zwischen 11 und 19 liegt und keine Umgruppierung erforderlich ist.
  • Subtrahiert zweistellige Zahlen, wenn keine Umgruppierung erforderlich ist bzw. wenn eine Umgruppierung notwendig ist.
  • Entfernt Teilmengen aus einer Menge, um die Restmenge zu finden.

BRUCHRECHNEN

  • Versteht die Bedeutung von 1/2, 1/4, 1/3, 1/1.
  • Teilt Ganzes richtig in Brüche.

GEOMETRIE

  • Erkennt: Dreieck, Kreis, Quadrat, Rechteck, Vieleck.
  • Benennt: Dreieck, Kreis, Quadrat, Rechteck, Vieleck, Oval.
  • Zeichnet folgende Figuren nach: Mit bzw.ohne Vorlage: Kreis, Quadrat, Dreieck, Rechteck, Vieleck, Oval.
  • Ergänzt Muster durch Wechseln von Farbe, Form und/oder Größe.
  • Reproduziert aus dem Gedächtnis ein einfaches Muster aus 3/4/5 Formen.
  • Erkennt die Gestalt fester Körper: Kegel, Pyramide, Zylinder, Kugel, Würfel, dreiseitige Pyramide.

Ein Wort zu Kontrolllisten:
Die angegebenen Zeitspannen beziehen sich auf das durchschnittliche Alter, in dem solche Verhaltensweisen beobachtet werden können; Sie dienen nicht als Hinweis auf eine fortgeschrittene oder verzögerte Entwicklung oder zum Erkennen besonderer Begabungen!

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass diese Listen für den US-Raum erstellt wurden, in dem vor allem in den Bereichen Schreiben und Lesen, aber auch im Bereich Rechnen, in einem bestimmten Alter andere Fähigkeiten vorausgesetzt werden, als es bei uns ist. Einige Kontrollpunkte wurden daher weggelassen, einige finden sich aber noch in den Listen und sind von den Eltern nicht überzubewerten!