>tate für eltern >erkennen >kontrolllisten vorschulalter >problemlösung

 
Kontrolllisten Vorschulalter: Lösen von Problemen

  • Ordnet Gegenstände nach Farbe, Größe, Form, Beschaffenheit.
  • Weiß, wie Gegenstände geordnet werden nach: Farbe, Größe, Form.
  • Löst Textaufgaben unter Verwendung konkreter Gegenstände.
  • Löst Probleme durch Logik, Verwendung von Hinweisen; kann Eigenschaften ableiten oder einen auserwählten Gegenstand bestimmen.
  • Löst Textaufgaben durch Addition oder Subtraktion zweistelliger Zahlen, wenn kein Umgruppieren erforderlich ist.
  • Löst Aufgaben, bei denen es um die Addition oder Substraktion von Geldbeträgen geht.
  • Multipliziert zwei Mengen derselben Größe.

Ein Wort zu Kontrolllisten:
Die angegebenen Zeitspannen beziehen sich auf das durchschnittliche Alter, in dem solche Verhaltensweisen beobachtet werden können; Sie dienen nicht als Hinweis auf eine fortgeschrittene oder verzögerte Entwicklung oder zum Erkennen besonderer Begabungen!

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass diese Listen für den US-Raum erstellt wurden, in dem vor allem in den Bereichen Schreiben und Lesen, aber auch im Bereich Rechnen, in einem bestimmten Alter andere Fähigkeiten vorausgesetzt werden, als es bei uns ist. Einige Kontrollpunkte wurden daher weggelassen, einige finden sich aber noch in den Listen und sind von den Eltern nicht überzubewerten!