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Kontrolllisten Vorschulalter: Sprache

VERSTEHEN

  • Klatscht Rhythmus nach.
  • Wiederholt eine Folge von 4 und 6 Zahlen, Wörtern oder Geräuschen.
  • Wiederholt einen Satz mit mindestens 5/8/10 Wörtern.
  • Hört einer Geschichte 15/30 Minuten zu.
  • Befolgt Anweisungen mit 2/3/4 Teilschritten.
  • Hört einer Geschichte 5/10/15 Minuten mit Kopfhörern zu.

SPRECHEN

  • Benennt Gegenstände.
  • Äußert persönliche Bedürfnisse.
  • Spricht in Sätzen mit 8, 10 oder mehr Wörtern.
  • Beteiligt sich an Gruppendiskussionen.
  • Drückt seine Gefühle in Worten aus.
  • Wiederholt ein Gedicht oder Fingerspiel von 8 Zeilen/16 Zeilen.
  • Erzählt, was auf Bildern passiert.
  • Zeigt, daß es relative Zeitbegriffe versteht.
  • Versteht Begriffe räumlicher Zuordnung.
  • Macht Angaben zur Person: Geburtstag, Telefonnummer, Adresse, Stadt, Land, Postleitzahl, Familienname.
  • Kennt die Wochentage (in der Reihenfolge durcheinander) und Monate.
  • Erzählt, was in einer Bildfolge als nächstes passieren wird.
  • Erzählt eine Geschichte nach, die man ihm erzählt hat oder die es selbst gelesen hat.
  • Diktiert eine eigene Geschichte.
  • Verwendet komplexe zusammengesetzte Sätze.
  • Beschreibt Gegenstände oder Figuren aus einer Geschichte.
  • Beschreibt Ereignisse aus der Vergangenheit oder zukünftige Erlebnisse.

DENKVERMÖGEN

  • Löst einfache Problemsituationen.
  • Ordnet Gegenstände zu.
  • Ordnet Gegenstände ihrer Funktion entsprechend zu .
  • Vervollständigt einander zugeordnete Aussagen ("Gras ist grün, Zucker ist...").
  • Zieht Vergleiche anhand von Übereinstimmungen/fehlender Übereinstimmung.
  • Ordnet Gegenstände anhand von drei Merkmalen zu.
  • Bringt Bilder für eine Geschichte in die richtige Reihenfolge.
  • Fasst Hauptgedanken des Gehörten zusammen.
  • Zieht einfache Schlüsse aus Informationen.
  • Versteht das Verhältnis von Ursache und Wirkung.
  • Leitet Details aus einer Geschichte oder Situation ab.
  • Unterscheidet zwischen Wirklichkeiten und Phantasie.
  • Antwortet auf Fragen wie "Was wäre wenn...?" oder "Wie viele Möglichkeiten gibt es, um ... zu tun?"

PHOENTISCHE ANALYSE

  • Sagt, ob zwei Wörter sich reimen oder nicht.
  • Nennt Wörter, die sich reimen.
  • Nennt Wörter, die sich auf ein vorgegebenes Wort reimen.
  • Unterscheidet Wörter, die mit dem gleichen Laut beginnen.
  • Erkennt Endlaute von Wörtern.
  • Erkennt die lautlichen Unterschiede wischen b und p, d und t.
  • Erkennt Mittellaut.

STRUKTURANALYSE

  • Wählt einen Reim aufgrund seiner Lautstruktur aus.
  • Weiß, was ein Wortstamm ist.
  • Erkennt und versteht den Gebrauch von vergleichenden Ausdrücken.
  • Weiß, wann Singular oder Plural verwendet werden muß.
  • Verwendet die richtige Pluralform unregelmäßiger Verben.
  • Erkennt Possessivpronomina aus dem Kontext.
  • Hat verstanden, wie Wortstämme durch Vor- und Nachsilben verändert werden.
  • Hat die Bedeutung und die Anwendung von Wortbedeutungen verstanden.
  • Versteht Abkürzungen und Symbole.
  • Versteht den Unterschied zwischen Verben und Substantiven.

(LESEN UND) VERSTEHEN

  • Spürt die vom Autor beabsichtigte Stimmung.
  • Bringt Bilder mit Sätzen in Verbindung.
  • Erinnert sich an den Anfang, die Mitte und das Ende einer Geschichte.
  • Sagt den Ausgaben einer Entscheidung voraus.
  • Erkennt Wörter gegensätzlicher Bedeutung.
  • Erkennt Wörter mit ähnlicher Bedeutung.
  • Vervollständigt einen Satz korrekt.
  • Deutet das Verhältnis von Ursache und Wirkung.
  • Benutzt den Kontext, um die Bedeutung eines Wortes zu erschließen.
  • Spürt die beabsichtigten Gefühle aus/oder Reaktionen von Figuren einer Geschichte.
  • Erkennt die Hauptgründe einer Entscheidung.
  • Erinnert sich an Tatsachen.
  • Verwendet Wörter gleicher Bedeutung richtig im Zusammenhang.

KREATIVER AUSDRUCK

  • Spielt eine ihm bekannte Geschichte oder einen Kindervers beim Vorlesen nach.
  • Denkt sich eine Geschichte nach einem Bild/einer beschriebenen Situation aus.

Ein Wort zu Kontrolllisten:
Die angegebenen Zeitspannen beziehen sich auf das durchschnittliche Alter, in dem solche Verhaltensweisen beobachtet werden können; Sie dienen nicht als Hinweis auf eine fortgeschrittene oder verzögerte Entwicklung oder zum Erkennen besonderer Begabungen!

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass diese Listen für den US-Raum erstellt wurden, in dem vor allem in den Bereichen Schreiben und Lesen, aber auch im Bereich Rechnen, in einem bestimmten Alter andere Fähigkeiten vorausgesetzt werden, als es bei uns ist. Einige Kontrollpunkte wurden daher weggelassen, einige finden sich aber noch in den Listen und sind von den Eltern nicht überzubewerten!