>tate für eltern >schule >bad goisern >aktivitäten

 
So kann's funktionieren: Aktivitäten der beiden BIF-Gruppen im Schuljahr 2001/02

I. ORGANISATION
Im heurigen Schuljahr wurden an unserer Schule zwei Gruppen BIF geführt:

  • Grundstufe I: SchülerInnen der 5. und 6. Schulstufe
  • Grundstufe II: SchülerInnen der 7. und 8. Schulstufe

II. ARBEITEN DIESER BEIDEN GRUPPEN

Grundstufe I (5., 6. Schulstufe)

  • Kennenlernen der neuen Schüler
  • Beantwortung eines speziellen Fragebogen nach J. Huser über Neigungen, Interessen,... der Schüler
  • Kommunikationsspiele, Gruppenbildungsspiele,...
  • Denk-, Logik- und Legespiele, Basteln von Spielen
  • Arbeit mit speziellen CD-ROMs zur Begabtenförderung.

Durchführung des schulstufenübergreifenden Jahresprojektes "Vom Eindruck zum Ausdruck" zum Thema "Unerschöpfliche Papiergeschichten":

  1. Workshop: Einführung in die Grundlagen der Papierherstellung mit Literaturstudium und Internetrecherchen
  2. Exkursion nach Steyrermühle (siehe Bericht)
  3. Workshop: "Unerschöpfliche Papiergeschichten"

Grundstufe II (7., 8. Schulstufe)

In dieser bereits eingespielten Gruppe arbeiten wir ebenfalls mit speziellen CD-ROMs, führen darüber hinaus jedoch größere Projekte durch. Im heurigen Schuljahr waren dies konkret folgende:

Projekt "IDEE Welterbe"
Informieren - Digitalisieren - Experimentieren - Emotionalisieren

  1. Workshop: Zu Beginn des ersten Workshops, welcher sich mit dem Kernort der "Historischen Kulturlandschaft Hallstatt-Dachstein/ Salzkammergut" - nämlich Hallstatt - befasste, wurden ausführliche Informationen (mittels Prospekten, Büchern, einer PowerPoint Präsentation über das Welterbe, durch Internetrecherchen und die hauseigene CD-ROM "Historische Kulturlandschaft Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut) eingeholt.
  2. Workshop: Sodann besuchte die Gruppe an einem schönen Nachmittag Hallstatt - ausgerüstet mit Fotoapparaten (herkömmlichen und digitalen Kameras) sowie Videokameras. Damit sollte Hallstatt "erobert" werden. Die Fotos wurden noch direkt vor Ort in den mitgebrachten Laptop gespielt, analysiert und teilweise bereits weiter verarbeitet. Dazu wurden dann interessante Fragen unter dem Motto "Wussten Sie...?" zusammengestellt.
  3. Das gesammelte Bildmaterial und die kniffligen Fragen wurden in den folgenden Unterrichtsstunden weiter verarbeitet und die Ergebnisse in Form einer Ausstellung in der Schule präsentiert.
    Besonders interessant waren dabei die Ergebnisse der "Experimente" mit den Fotos.(siehe auch Bilder im Anhang). Mit diesen nahmen die SchülerInnen auch an einem von der Slowakei international ausgeschriebenen Wettbewerb zum Thema "Welterbe", teil. Bereits in den Ferien erreichte uns jetzt die Nachricht, dass wir mit unseren Bildern unter 1866 Einsendern aus 12 Nationen der Welt in der Kategorie der 13 bis 15jährigen mit einem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet wurden. Darüber freuen wir uns natürlich sehr!

Natürlich wurden diese Arbeiten auch im Internet präsentiert.
Schrittweise sollen auf diese Art und Weise noch viele weitere Welterbestätten aufbereitet und im wahrsten Sinne "erfahrbar" gemacht werden. Gerade in der Begabtenförderung wollen wir ja unserem Schulprofil gerecht werden, nicht zuletzt deshalb, da ja unsere vorigen Begabtengruppen so intensiv für das Welterbe gearbeitet und damit auch die neue Namensgebung eingleitet hatten.

Die "adWEB" (= "analoge und digitale Welterbe Bibliothek an der Welterbe-Hauptschule Bad Goisern) soll die junge Generation für die Themen rund umsWelterbe gerade mit den neuesten Medien begeistern können.

Schulstufenübergreifendes Projekt "Vom Eindruck zum Ausdruck!" -
"Heraldik im Wandel der Zeit"

Als Fachmann und mit viel Engagement stellten sich Herr und Frau Steinbichler von der Firma CREATIV-Druck Bad Goisern als "außerschulische Lehrmeister" für dieses Projekt kostenlos zur Verfügung. Eine vorbildliche Kooperation zwischen Wirtschaft und Schule, um unseren Schülern ein interessantes Zusatzangebot anbieten zu können!

  1. Workshop: Einführung in die Heraldik (ein Manuskript wurde dafür extra von Herrn Steinbichler zusammengestellt)
  2. Exkursion in das Museum "Lebensspuren" der Firma Trodat in Wels: Diese Exkursion beeindruckte uns alle sehr und wir erhielten zudem die Auszeichnung "eine äußerst aufmerksame, interessierte und disziplinierte Gruppe" zu sein, was uns natürlich besonders freute. Anschließend besuchten wir noch die Buchhandlung J. Haas, wo wir von Frau Poldi Neumüller in die Welt des Buches eingeführt wurden.
  3. Workshop: Nachbereitung der Exkursion, Quiz über das Gelernte (der Sieger erhielt ein dafür extra angefertigtes Siegel mit seinen Initialien)
  4. Workshop: Kupferstich und Druckverfahren. In diesem Workshop verstand es Herr Steinbichler die SchülerInnen in der vorletzten Schulwoche bei 34 Grad und wirklich brütender Hitze derart zu faszinieren, dass sie sogar "Überstunden" machten! Was für ein Erlebnis für uns Lehrer, denn so wissbegierig sind unsere Schüler!
    Diese Arbeiten sollen im nächsten Schuljahr eine Fortsetzung finden, es werden dafür bereits eifrig Pläne geschmiedet!