>tate für eltern >schule >bad goisern >weiteres

 
So kann's funktionieren: Weitere Ereignisse im Schuljahr 2001/02

Besuch von Dr. Bernd v. Droste Hülshoff

"Wenn ich nach Bad Goisern komme, möchte ich aber unbedingt die einzige Welterbe-Hauptschule der Welt besuchen", meinte Dr. Bernd von Droste-Hülshoff - UNESCO Botschafter und Berater für das Welterbe - bereits im Vorfeld seiner Visitation der Welterberegion "Hallstatt-Dach-stein/Salzkammergut". Und diese hohe Auszeichnung wurde dann auch der Welterbe-Hauptschule zuteil. Angetan von der Vielfalt der Welterbe-Hauptschule und der Pionierleistung in der Hauptschule Bad Goisern auf dem Gebiet der Begabtenförderung und in Sachen Welterbe verbrachten Dr. Droste Hülshoff und MR Gardosch (Bundesministerium in Wien) einen ganzen Vormittag in unserer Schule. Alles in allem war dies ein äußerst gelungener
Besuch, eine hohe Auszeichnung für unsere Schule und auch eine interessante Gesprächsrunde über neue, zukunftsweisende Perspektiven und Projekte: "Nur wer die eigene Kultur kennt und schätzt, kann tolerant für andere sein", so das Abschlussstatement von Dr. Droste-Hülshoff.

 

Staatssekretärin Rossmann besucht die Welterbe-Hauptschule Bad Goisern

Am Dienstag, 19. Juni 2002, stattete Frau Mares Rossmann (Staatssekretärin für Tourismus und Freizeitwirtschaft) völlig überraschend unserer Welterbe Hauptschule (die derzeit einzige Österreichs) einen Besuch ab. Da sie bereits viele positive Informationen über die zahlreichen Projekte unserer BIF Gruppe rund ums Welterbe erhalten hatte (z.B.: Landessieg mit unserer BIF Gruppe "Ein Herz für Gäste" im o.ö. Landestourismuswettbewerb, Auszeichnung unserer BIF Gruppe mit dem "Welterbesiegel"PowerPoint Präsentation über die Welterberegion, Aufbau einer digitalen Welterbebibliothek, unsere Welterbe CD-ROM und vieles mehr), bot sie vor Ort den Lehrern eine Zusammenarbeit mit ihrer ins Leben gerufenen "ARGE Welterbe Stätten" an.
Besonders interessiert zeigte sie sich an dem geplanten Projekt "Jugendliche lernen die Welterbestätten kennen" , welches in Zukunft mit ihrer aktiven Unterstützung rechnen darf.

Sie gratulierte den Lehrern und Schülern auch zur Teilnahme am UNESCO Treffen "World Heritage in Young Hands" (23. bis 29. Juni 2002 in Bratislava) und gab ihrer Überzeugung Ausdruck, dass Österreich und im Speziellen die Welterberegion "Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut" durch diese Repräsentanten mit ihrem tollen Programm (PowerPoint Präsentation und einem dafür eigens gedrehten Videofilm über die Region) bestens vertreten sein würde. Verabschiedet wurde Frau Rossmann mit einem Gebildbrot der Firma Maislinger Barbara und einem "Bschoadpackerl", womit sie auch in Wien noch oft an diesen Besuch im Inneren Salzkammergut und an der Welterbe Hauptschule erinnert werden sollte!

 
 

 

Landessieg mit Welterbetorte

Ende Mai erreichte Frau Hannelore Hinterer, Hauswirtschaftslehrerin und das Team "Ein Herz für Gäste" (BIF Gruppe) an der Welterbehauptschule Bad Goisern, eine höchst erfreuliche Nachricht: Die Welterbetorte, welche sie mit der Schülergruppe "Ein Herz für Gäste" kreiert hatte, war von der Jury des bekannten "Koch & Back Journals" zum besten Tortenrezept des Landes gekürt
worden. Der Verlagsleiter Rudolf Bruner bedankte sich bei bei allen Beteiligten sehr herzlich für die Mühe, wünschte weiterhin viel Spaß beim Backen und überwies das Preisgeld von 364 €uro, welches für hauswirtschaftliche Zwecke verwendet wird.

 

Spezialpreis der Jury im Wettbewerb "World Heritage - A Youthful Vision 2002

Unter 1866 Einsendungen von 76 Schulen in 12 Ländern erhielten wir in der Kategorie 13 bis 15 Jahren einen Spezialpreis der Jury für unsere Einsendungen über die Welterberegion Hallstatt. Darauf sind wir mit Recht sehr stolz! (siehe auch Idee Welterbe)